抓小偷 zhuā xiǎotōu (Fang den Dieb)

Zum Herunterladen klickt bitte hier (SoundCloud öffnen).

     Gestern ging ein Schokoladendieb in der Stadt um. Viele Menschen riefen die Polizei deswegen an, und so ist der berühmte Detektiv Sherlock Pommes heute auf dem Weg, um den Dieb zu fangen…

      Ein Opfer fand ein Haar an der Stelle des Verbrechens.

      Der Dieb trug eine Maske, aber ein Zeuge sah die Augen.

      Die Opfer waren an mehreren Stellen. Es ist nicht sicher, wann und wo die Schokolade gestohlen wurde.

 

Vokabel:

 zhuā = fangen; 小偷xiǎotōu = Dieb; tōu = stehlen; 昨天zuótiān = gestern

头发tóufǎ = Harre; yǎnjīng = Augen

cháng = langduǎn = kurz

颜色yánsè (Farben):

红色hóngsè = rot绿色lǜsè = grün橘色júsè = orange; 黄色huángsè = gelb; 蓝色lánsè blau; 紫色zǐsè violett; 粉红色fěnhóngsè = rosa; 金色jīnsè = golden oder blond; 咖啡色kāfēisè = braun; 黑色hēisè = schwarz; 白色báisè = weiß; 灰色huīsè = grau

地方dìfāng (Orte) & 活动huódòng (Aktivitäten):

公车站gōngchē zhàn = Bushaltestelle ↔ 等公车děng gōngchē = warten auf den Bus

电影院diànyǐngyuàn = Kino ↔ 看电影kàn diànyǐng = einen Film sehen

足球zúqiú chǎng = Fußballplatz踢足球tī zúqiú = Fußball spielen

篮球场lánqiú chǎng Basketballplatz ↔ 打篮球dǎ lánqiú = Basketball spielen

马场mǎchǎng = Rennstrecke ↔ 骑马qímǎ = reiten

游泳池yóuyǒngchí = Schwimmbad ↔ 游泳yóuyǒng schwimmen

学校xuéxiào = Schule 上课shàngkè = Unterricht haben

餐厅cāntīng = Restaurant吃饭chīfàn = essen

 

******

Detektiv Sherlock Pommes fragt dem Opfer / Zeuge:

你在哪里看见了小偷?  Nǐ zài nǎlǐ kànjiànle xiǎotōu?

小偷的眼睛是什么颜色的?  Xiǎotōu de yǎnjīng shì shénme yánsè de? 

Detektiv Sherlock Pommes fragt dem Verdächtige:

你昨天去了哪里? 做了什么?  zuótiān qùle nǎlǐ?  Zuòle shénme?

Detektiv Sherlock Pommes sagt:

 小偷有{/} 头发Xiǎotōu yǒu {cháng / duǎn}tóufǎ.

小偷的头发是___ 色的。Xiǎotōu de tóufǎ shì {eine Farbe} sè de.

小偷眼睛是___ 色的。Xiǎotōu de yǎnjīng shì {eine Farbe} sè de.

小偷去过___ Xiǎotōu qùguò {ein Ort}.

 

******

Der Verdächtige schreibt:

头发tóufǎ (Haare):

___头发yǒu {cháng (lang) / duǎn (kurz)} tóufǎ.

的头发是___ 的。 de tóufǎ shì___de.

{红色hóngsè (rot); 金色jīnsè (blond); 咖啡色kāfēisè (braun); 黑色hēisè (schwarz); 白色báisè (weiß); 灰色huīsè (grau)}

眼睛yǎnjīng (Augen):

我的眼睛___的。de yǎnjīng shì ___de.

{绿色lǜsè (grün); 蓝色lánsè (blau); 咖啡色kāfēisè (braun); 黑色hēisè (schwarz); 灰色huīsè (grau)}

地方dìfāng (Orte) & 活动huódòng (Aktivitäten):

我昨天去___ ___Wǒ zuótiān guò {ein Ort}{eine Aktivität}.

z.B.:我昨天去餐厅吃饭。Wǒ zuótiān guò cāntīng chīfàn.  Gestern war ich einmal im Restaurant.  Dort habe ich gegessen. 

Leave a Reply